SAP Social Impact Start Award

Der SAP Social Impact Start Award zeichnet Social Entrepreneurship Start-Ups aus, die gesellschaftliche Probleme lösen wollen und somit an sozialen Innovationen arbeiten.

Ich war bei der Entstehung des Social Impact Programms quasi live dabei, als ich 2011 und 2012 Praktikantin bei iq consult in Berlin war. Meine Empfehlung ist daher nicht ganz objektiv (das Social Impact Team ist ganz wunderbar – über SAP kann ich nicht urteilen).

Dennoch möchte ich Euch dazu motivieren, beim Voting für den Award mitzumachen unter https://www.facebook.com/socialimpact.by.iqconsult?sk=app_515720611858523

Schade ist, dass die Seite des Votings so funktioniert, dass die Projekte mit den bisher meisten Stimmen ganz oben stehen. Daher möchte ich Euch hier 3 Projekte empfehlen, die bisher nur wenige Stimmen haben (also ganz unten auf der Seite zu finden sind), den Award aber nicht weniger verdienen.

  1. Balkonbienen

Motiviert und unterstützt Stadtmenschen bei der Bienenhaltung und stellt das notwendige Zubehör zur Verfügung. Bienen lieben die Stadt. Dort gibt es Blütenvielfalt, kaum Pflanzenschutzmittel und keine genveränderten Pflanzen. Bienen sind perfekte Haustiere – sie müssen nicht gefüttert oder ausgeführt werden, brauchen nur etwa 20 Stunden Zeitaufwand pro Jahr und versorgen uns mit leckerem Honig. Nix für Apiphobiker.

  1. Centre ya bana

Entwicklungshilfe: Centre ya bana etabliert die Kooperation zwischen Bäckerei und Grundschule im Kongo. Im Kongo gibt es einen großen Bedarf am Grundnahrungsmittel Brot, weshalb die Bäckerei so viel Gewinn abwerfen soll, um die angegliederte Grundschule zu finanzieren. Kinder aus armen Familien sollen hier gebührenfrei lernen können.

  1. Quartiermeister

Quartiermeister ist ein regional produziertes Bier aus heimischen Zutaten, welches mit seinem Gewinn soziale Initiativen in der Nachbarschaft fördert. Jeder Konsument kann mitbestimmen, welche Projekte unterstützt werden sollen. Gibt’s mittlerweile in Berlin, München, Leipzig und Brandenburg.

 

Social Impact Start Award

Advertisements

Ein Gedanke zu “SAP Social Impact Start Award

Kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s